Steuerfreier Wertzuwachs bei Bauland

Bauland ist eine ausgezeichnete langfristige Kapitalanlage, da auf lange Sicht mit einer steuerfreien Wertsteigerung zu rechnen ist.

Der Erwerb von Bauland eignet sich hervorragend als langfristige Kapitalanlage und damit zur Altersvorsorge. In guten Lagen kann langfristig mit einer steuerfreien Wertsteigerung von 6 - 10 % pro Jahr gerechnet werden. Die bisherige Preisentwicklung wird sich in den kommenden Jahren voraussichtlich fortsetzen, da die sich Baulandreserven kontinuierlich verringern.

Als Investor sollten Sie beim Erwerb von Bauland besonders auf die Lage achten, da diese in erster Linie über den Erfolg oder den Mißerfolg der Investition entscheidet. Machen Sie sich vor dem Kauf mit der Marktsituation vertraut! Kaufen Sie ein Grundstück nur dann, wenn es so gut gelegen ist, dass Sie selbst dort wohnen möchten. Meiden Sie Grundstücke, die starken Lärm- oder Geruchsimissionen ausgesetzt sind, die in einer häßlichen oder unsicheren Umgebung oder in der Nähe von elektromagnetischen Feldern liegen. Bevorzugen Sie Grundstücke, die in ihrer unmittelbaren Umgebung über Versorgungs-, Einkaufs- und Naherholungsmöglichkeiten verfügen, die im günstigen Fall sogar zu Fuss erreicht werden können. Auch eine gute Verkehrsanbindung an öffentliche Verkehrsmittel kann von Vorteil sein.

Allgemein läßt sich vorhersagen, dass Vororte im weiteren Umkreis der dynamisch wachsenden Ballungszentren in den nächsten 20 Jahren die interessantesten Wertsteigerungen verzeichnen werden.